Ohne unsere Augen könnten wir die Welt nicht so wahrnehmen wie sie ist, in all ihrer farbfrohen Vielfalt.
Die Augen gehören zu den Sinnesorganen und werden durch Lichtreize der Rezeptoren angesprochen. Die Sehschärfe des Auges hängt von verschiedene Faktoren ab z.B. die Abbildungsfähigkeit auf der Netzhaut, die Lichtverhältnisse sowie das zusehende Objekt selbst.
Es kann passieren, dass die Leistungsfähigkeit der Augen nachlässt. Dies kann aufgrund von Krankheiten oder dem Alter geschehen. Hierzu gehört die Verminderung der Sehschärfe oder auch die Farbsinnstörung, weitere Erkrankung sind der grüne und der graue Star. Augenerkrankungen können in vielen Fällen operabel verbessert werden, sofern dies nicht möglich ist, gibt es noch viele Möglichkeiten an Brillen und Kontaktlinsen. Brillen gibt es in vielen verschiedene Variationen, ob als Gleitsichtbrille, Brillen für Kurz- oder Weitsichtigkeit. So gibt es auch Brillengestelle für jeden Geschmack und aus verschiedenen Materialien wie Metall, Titanium und Kunststoff. Es gibt Vollbrillen und Teilbrillen, sowie auch randlose Brillen. Auch die Qualität der Brillengläser unterscheidet sich sehr. Für eine besonders gute Auswahl empfiehlt sich der Optiker Hilden.
So kann man wählen zwischen Kunststoff- und Glasgläsern und auch die Entspiegelung, die Oberflächenhärtung, der UV-Schutz, eventuell eine Tönung und der Lotus Effekt sind beeinflussbar. Wenn man eine Kurzsichtigkeits- sowie Weitsichtigkeitsschwäche hat, braucht man nicht für jede Schwäche eine eigene Brille, dafür eignen sich Gleitsichbrillen am ehesten. Denn sie sind so konstruiert, dass sie durch ihr spezielles Brillenglas sowohl zur Nah- als auch zur Fernkorrektur der Fehlsichtigkeit dienen. Oft kann der Mensch selbst nichts für eine Fehlsichtigkeit, allerdings kann er mit Brillen oder einer Operation das Fortschreiten und Verschlechtern vermindern.