Gelenkig bis ins hohe Alter – denn wer rastet der rostet!

allgemein 1Die uneingeschränkte Beweglichkeit zu erhalten ist wohl unser aller Wunsch. Doch besonders beim Sport und intensiver Bewegung müssen und sollten Sie auf die über 100 beweglichen Gelenke, die jeder von uns hat, besonders gut Acht geben. Unsere Gelenke sind gerade beim Sport den unterschiedlichsten Erschütterungen ausgesetzt, da gibt es Druck und Reibung.

Um die Bewegung bis ins hohe Alter zu gewährleisten, müssen Gelenke gepflegt aber auch bewegt werden. Das Innerste unserer Gelenke, die Knorpelmasse besteht zu etwa 70 Prozent aus Wasser, der Rest sind Fasern aus Kollagen und Eiweiß-Zucker-Verbindungen. Dies zusammen ergibt eine extrem hoch elastische Substanz, die ihres gleichen sucht. Um den Körper lange fit zu halten müssen wir ihn mit zunehmendem Alter vor freien Radikalen schützen. Dies sind Stoffwechselvorgänge, die den Alterungsprozess jeder einzelnen Körperzelle beschleunigen können.
Die Gründe für eine erhöhte Radikalbildung sind vielfältig. Entzündungen im Körper, Umweltgifte, erhöhte UV-Strahlung, Sonnenbrand und auch Zigarettenrauch lassen uns schneller altern.

Einige natürliche Nahrungsquellen um die Gelenke immer ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen sind Omega-3 Fettsäuren, da sie Entzündungen vorbeugen. Vitamin A, C und E sind freie Radikalenfänger und schützen unseren Körper vor Zellschädigungen.
Selen, das zur Gesunderhaltung jeder einzelnen Zelle unerlässlich ist, erhöht die Wirkung von Vitamin E. Wir finden es in sehr vielen Vollkornprodukten, Nüssen, Kernen und Samen.
Mangan ist für die Bildung von Dopamin verantwortlich, einem glücklich machenden Botenstoff im Gehirn. Besonders manganreich sind Haferflocken, Weizenkleie und Weizenvollkornmehl.
Erwähnenswert ist auch die Neuseeländische Grünlippmuschel, die es unter anderem als Pulver gibt. Es fördert die Bildung der „Gelenkschmiere“ und dient somit als Gerüstbaustoff für Knorpel, Bindegewebe und Sehnen.

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